Welt

China stationiert neues Angriffs-U-Boot vor Taiwan

China stationierte am Montag ein neues Angriffs-U-Boot vor Taiwan – trotz aller Warnungen.

Es ist einer der schwersten Krisen um Taiwan seit Jahrzehnten.
Es ist einer der schwersten Krisen um Taiwan seit Jahrzehnten.
Takahiro Suzuki / AP / picturedesk.com (Symbolbild)

Die chinesische Marine hat im Juli ein erstes Exemplar der weiterentwickelten Yuan-Klasse in Dienst gestellt. Nun soll das U-Boot vor der Küste Taiwans stationiert worden sein, wie der "Stern" mit Berufung auf "Naval News" berichtet.

Lange Tauchfähigkeit

Demnach handelt es sich beim Type-039C um ein Angriffs-U-Boot, dass mit konventionellen Dieselmotoren betrieben wird und vor allem mit seiner langen Tauchfähigkeit punkten soll. Jetzt ist das U-Boot offenbar auf der "Daxie Doe"-Basis stationiert worden, einer U-Boot-Basis unweit der Insel Taiwan.

China und Taiwan sind seit einem Bürgerkrieg 1949 getrennt. Damals übernahmen die Kommunisten die Kontrolle über Festland-China. Die Nationalisten, die den Krieg verloren hatten, zogen sich auf die Insel Taiwan zurück.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer