Welt

China zensiert TV-Duell von Pence und Harris

Immer wieder werden in China Nachrichten in den sozialen Medien gelöscht & sogar TV-Übertragungen blockiert. Nun auch das TV-Duell von Pence & Harris.

Teilen
Als Pence anfing über die Corona-Thematik zu sprechen und mit den Worten "China ist schuld, dass…“ Kritik zu äußern, gab es abrupt zunächst keinen Ton mehr. Dann verschwand auch das Bild.<br>
Als Pence anfing über die Corona-Thematik zu sprechen und mit den Worten "China ist schuld, dass…“ Kritik zu äußern, gab es abrupt zunächst keinen Ton mehr. Dann verschwand auch das Bild.
istock

Chinas Zensur hat die Ausstrahlung der TV-Debatte zwischen den Kandidaten für das Amt des US-Vizepräsidenten - Mike Pence und Kamala Harris - an einer für China besonders heiklen Stellen unterbrochen. Als nämlich gerade die Sprache über den Umgang mit dem Ausbruch des Coronavirus war, der ja bekanntlich in China seinen Anfang genommen hatte, riss die CNN-Übertragung plötzlich ab.

Das Duell wurde am Donnerstagmorgen Pekinger Zeit ausgestrahlt. Pence begann mit seiner Ausführung zur Corona-Frage. Als er anfing mit den Worten "China ist schuld, dass…" Kritik zu äußern, gab es abrupt zunächst keinen Ton mehr, woraufhin auch das Bild verschwand. Auf den Bildschirmen war nurmehr "Kein Signal - bitte warten" zu lesen. Eine normale Übertragung fand erst wieder statt, als das nächste Thema des TV-Duell-Gesprächs angeschnitten wurde.

Zensur in China Routine

Wie "ntv" schreibt, greift die chinesische Zensur routinemäßig zu solchen Blockaden des US-Senders CNN, wenn es um Vorwürfe gegen China und kritische Berichterstattung aus der Volksrepublik geht. Zu früheren Zeiten wurde der Bildschirm nur schwarz, aber seit einigen Monaten erscheint statt des schwarzen Bildes ein Testbild mit dem Hinweis auf einen angeblichen Verlust der Verbindung. Anzumerken ist aber, dass der US-TV-Sender CNN in China allerdings ohnehin nur in Wohnanlagen, in denen auch Ausländer wohnen, sowie in internationalen Hotels, ausgesuchten Regierungsbehörden und akademischen Institutionen empfangen werden kann.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema