Digital

Chinas perfekte Fälschung: Gefakte "Apple"-Stores

Heute Redaktion
Teilen

In China sehen gefälschte Apple Stores ihren realen Vorbildern verblüffend ähnlich. Ein dort lebender US-Blogger entdeckte gleich drei der sehr authentisch wirkenden Kopien.

Apple hat in letzter Zeit einige offizielle Apple-Stores in Shanghai und Peking eröffnet. Es gibt aber auch Shops in China, auf denen Apple zwar draufsteht, bei denen es sich aber in Wirklichkeit um Fälschungen handelt. Ein Blogger mit dem Pseudonym "Bird Abroad" berichtete nun über mehrere gefälschte Apple-Stores in seiner Wahl-Heimatstadt Kunming im Süden Chinas.

Mit freiem Auge ist der Unterschied nicht schnell zu erkennen. Die Aufmachung der Fake-Stores ist ähnlich chic wie das der Originale. Überall hängen Apple-Plakate, auch die Produkthalterungen entsprechen denen der echten Geschäfte. Die Mitarbeiter tragen ebenfalls die typisch blaue Kleidung. Wie der Blogger berichtet, ist lediglich die Verarbeitung der Materialien schlechter als bei echten Apple-Stores.

Fotografen unerwünscht
Um diese scheinbar perfekte Kopie festzuhalten, zückte "Bird Abroad" den Fotoapparat. "Als ich diese Fotos machte, wurde ich innen sofort von zwei Verkäufern und außen von drei Security-Leuten angepöbelt. Sie fuhren mit mit der Hand in mein Gesicht und sagten mir, dass ich mit dem Fotografieren aufhören soll und es nicht erlaubt wäre", berichtete der Blogger. Sie ließen ihn dann aber doch ein paar Schnappschüsse machen.

;