Szene

Chinesen wollen Innsbrucks Altstadt nachbauen

Heute Redaktion
Teilen

China will einen Klon der Innsbrucker Altstadt entstehen lassen. Das erzählte die staatliche Firma Minmetals Vertretern der Tiroler Wirtschaft und des Innsbruck Tourismus.

Die Firma hatte bereits Hallstatt nachgebaut.

Innsbruck Tourismus hat bereits den Segen für die Kopie gegeben, da China auch ohne Zustimmung die Altstadt klonen würde. Man habe sich aber ausbedungen, dass auch das Know-How österreichischer Firmen einfließen müsse.

Auf das Konto der Firma Minmetals geht auch die vor drei Jahren eröffnete Kopie des Salzkammergut-Städtchens Hallstatt in der chinesischen Provinz Guangdong.

Die Bewohner Pekings bekommen derzeit bereits einen Vorgeschmack auf Innsbruck. Auf Initiative der Österreich Werbung sind aktuell Pekinger U-Bahn-Züge mit Bildern der Innsbrucker Altstadt beklebt.

;