Wirtschaft

Chinesischer Konzern will Fiat Chrysler kaufen

Great Wall Motor aus China ist interessiert daran, Fiat Chrysler - zumindest teilweise - zu übernehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Fiat Chrysler
Fiat Chrysler
Bild: iStock

Fiat Chrysler hat womöglich einen Käufer gefunden. Wie ein Sprecher des chinesischen Konzerns Great Wall Moto sagt, wolle das Unternehmen für den italienisch-amerikanischen Autobauer bieten: "Wir haben derzeit die Absicht, zu kaufen. Wir sind daran interessiert." Es soll demnächst ein Treffen geben, um über eine Übernahme zu verhandeln.

Ziel: Größter SUV-Hersteller

Wie der Fachdienst "Automotive News" berichtet, sollen die Chinesen allen voran an der Geländewagen-Marke Jeep interessiert sein. "Unser strategisches Ziel ist es, der weltweit größte SUV-Hersteller zu werden", wird ein Great-Wall-Sprecher zitiert.

Sollte eine Übernahme gelingen, würde Great Wall nach dem Geely-Konzern, der 2010 Volvo und Ford übernommen hatte, zum zweitgrößten Autobauer Chinas heranwachsen. Fiat Chrysler Boss Sergio Marchionne war bislang allerdings gegen eine Abspaltung des US-Geschäfts einschließlich der Marken Jeep und Ram vom italienischen Hersteller Fiat.

Fiat Chrysler Automobiles (FCA) ist weltweit der siebtgrößte Autobauer, der aus der Fusion der beiden Unternehmen Fiat S.p.A. und Chrysler Group LLC entstand.

FCA ist schon länger auf der Suche nach einem Käufer oder Partner. Der siebtgrößte Autobauer der Welt möchte bei der teuren Entwicklung neuer Technologien, wie etwa Elektroautos, mithalten können.

Spannungen USA-China

Branchenkenner beurteilen eine Übernahme der amerikanischen Traditionsmarke Chrysler durch einen chinesischen Konzern angesichts der Spannungen in der Handelspolitik zwischen China und den USA allerdings skeptisch. (red)