Welt

Chinesischer "Spiderman" filmt eigenen Tod

Tragödie: Ein chinesischer Kletter-Star (26) wollte mit einem Stunt Geld für die geplante Hochzeit verdienen - doch er filmte seinen eigenen Tod.

Heute Redaktion
Teilen
Wu Y. (26) war als Fassadenkletterer in China ein Star. Jetzt stürzte er beim Klimmzüge machen an einem Gebäude in Changsha (re.) in den Tod.
Wu Y. (26) war als Fassadenkletterer in China ein Star. Jetzt stürzte er beim Klimmzüge machen an einem Gebäude in Changsha (re.) in den Tod.
Bild: Screenshot Youtube/Asia Wire

In zwei Tagen wollte Wu Y. (26) seine Freundin heiraten - für die Trauung fehlten ihm noch 10.000 Euro, die der Chinese mit einem letzten Stunt verdienen wollte. Doch dabei stürzte der in Asien bekannte "Spiderman" ab und starb.

Furchtbar: Hier stürzt der Fassadenkletterer in den Tod (Quelle: YouTube).

Auf den schockierenden Aufnahmen ist zu sehen, wie Wu Y. an der Spitze des 63 Etagen hohen "Huayuan International Centres" in Changsha Klimmzüge macht. Doch dann scheint ihn die Kraft zu verlassen und er versucht verzweifelt, wieder aufs Dach zurückzukommen. Ohne Erfolg: Nach wenigen Sekunden kann er sich nicht mehr halten, stürzt ins Nichts! Laut Polizei fiel Wu Y. knapp 13 Meter tief auf eine Terrasse - er war sofort tot. Seine Leiche wurde später von einem Fensterputzer gefunden.

Eine Million Fans trauern um den Kult-Kletterer

Seine geschockte Verlobte Jin Jin sagte, dass für die Hochzeit bereits alles vorbereitet gewesen sei. Das Opfer hatte bei ihren Eltern um Erlaubnis gefragt, ob er um die Hand ihrer Tochter anhalten dürfe. Die Familie bestätigte erst seinen Tod, als sich besorgte Fans nach ihm erkundigten. Auf seiner Live-Streaming-Seite "Volcano" hat Wu Y. knapp 300 Videos hochgeladen, die seine eine Million Fans bejubelten. Nach eigenen Angaben erhielt der "Spiderman" für jede Klettertour fast 7.000 Euro. (tas)