Welt

Chinesisches Kriegsschiff kapert US-Drohne

China hat einen diplomatischen Zwischenfall mit dem USA ausgelöst, als ein Kriegsschiff eine wissenschaftliche Unterwasser-Drohne gekapert hat.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: US Navy

Die Drohne eines ozeanographischen Instituts war im Südchinesischen Meer unterwegs, als sie am Donnerstag eingefangen wurde. Der Vorfall ereignete sich nordwestlich vom philippinischen Subic Bay in internationalen Gewässern. 

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums erklärte, dass man China einen formellen diplomatischen Protest geschickt hat und darin die Rückgabe der Drohne fordert. 

Laut CNN war das Forschungsschiff USNS Bowditch gerade dabei, zwei der unbemannten Unterwasserfahrzeuge nach einem Tauchgang wieder einzusammeln. Plötzlich setzte ein chinesisches Kriegsschiff, das der Bowditch seit einiger Zeit gefolgt war, ein kleines Boot ab, das sich eine der beiden Drohnen geschnappt hat.

Es ist der erste derartige Zwischenfall mit Unterwasser-Drohnen, der bekannt wurde. Die Beweggründe Chinas sind ebenfalls noch fraglich, allerdings gibt es seit einigen Wochen diplomatische Verstimmungen zwischen der Regierung in Peking und dem designierten US-Präsidenten Donald Trump, weil dieser mit der bisherigen US-Politik brechen will und wieder den direkten Kontakt zu Taiwan erwägt. Dies, und ein Gespräch Trumps mit der taiwanesischen Präsidentin Tsai Ing-wen, dem ersten zwischen den Präsidenten der beiden Länder seit 1979, erzürnte China, das Taiwan als abtrünnige Provinz betrachtet.

;