Tirol

Chinesisches Militär in Österreich gelandet

Eine riesige Militärmaschine der chinesischen Luftwaffe setzte am Montag am Innsbrucker Flughafen auf!

Clemens Pilz
Die Xian Y-20A auf einem Archivfoto
Die Xian Y-20A auf einem Archivfoto
Mil.ru CC 4.0

Seltener Anblick über der Tiroler Landeshauptstadt: Eine chinesische Xian Y-20A landete am Montag am Flughafen Innsbruck. Die Maschine ist laut dem Luftfahrtmagazin "Austrian Wings" in Europa äußerst selten anzutreffen.

Das Flugzeug der chinesischen Luftwaffe brachte Soldaten für die demnächst stattfindende Gebirgsjäger-Weltmeisterschaft nach Tirol. Erst 2022 war die Y-20A erstmals in Österreich gelandet, damals im Rahmen der Bundesheer-Flugshow "Airpower".

Startschuss zum Gebirgsjäger-Wettkampf folgt

Die "Edelweiss Raid", in der sich Gebirgsjäger aus aller Welt messen, startet am 1. März. "China nimmt erstmals mit drei Teams am Edelweiss Raid teil. Diese Woche bereiten sich die Teams noch auf den Edelweiss Raid am Truppenübungsplatz Lizum vor", so die Veranstalter.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;