Wirtschaft

Chip am Zahn sagt, ob die Diät eingehalten wird

Der brandneue Sensor ist ebenso klein wie klug: Er kann erkennen, was man gerade isst und trinkt.

Heute Redaktion
Teilen
Der Chip meldet Nahrungsstoffe ans Handy.
Der Chip meldet Nahrungsstoffe ans Handy.
Bild: Tufts University/ Omenetto

Bei Diät-Verstößen sitzt der Verräter künftig im eigenen Mund. Der vier Quadratmillimeter große Sensor protokolliert, was gegessen wird und überträgt die Daten kabellos an ein Handy. Der Chips wird auf einen Zahn geklebt und misst, ob man Zucker, Salz oder Alkohol zu sich genommen hat. Er kann aber auch je nach Einstellung andere Substanzen aufspüren.

Gebaut wurde das winzige Wunderding an der Tufts University, einer Elitehochschule im US-Bundesstaat Massachusetts. Bisher scheiterten Versuche mit ähnlichen Chips, weil die Forscher die Stromversorgung nicht in den Griff bekamen. Dieser Sensor wird nun mittels Radiofrequenzwellen "angepingt".

Der Sensor besteht aus drei Schichten: Einer Ebene aus Seide und Hydrogel, die auf Nahrungsstoffe reagiert, und zwei Außenschichten aus Goldringen, die die Antenne bilden. Tufts-Professor Fiorenzo Omenetto arbeitet nun daran, dass der Chip auch die Mengen der eingenommenen Nahrungsmittel melden kann.

Das Ziel der Erfinder: Sie wollen eine App austüfteln, die exakt angibt, wie viele Kalorien man zu sich genommen hat. Weiters könnten die Erfinder dann besser Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krankheiten untersuchen.

(GP)