Oberösterreich

"Chirurg" stiehlt Frau (30) über Facebook 60.000 Euro

Rund 60.000 Euro hat ein falscher Chirurg einer 30-Jährigen über Facebook mit einem Trick aus der Tasche gelockt.

Teilen
Gerald Sakoparnig ist Leiter der Abteilung Betrug beim LKA OÖ.
Gerald Sakoparnig ist Leiter der Abteilung Betrug beim LKA OÖ.
Team fotokerschi

Rund 60.000 Euro überwies eine 30-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck zwischen 13. September 2021 und dem 12. April 2022 einem falschen Chirurgen. Die Frau hatte den bislang noch Unbekannten über die Facebook-Dating-App kennengelernt. Er versprach ihr eine gemeinsame Zukunft sowie einen Besuch demnächst in Österreich und dass er ihr das Geld zurücküberweisen werde.

"Sobald es um Geld geht, sofort den Kontakt abbrechen", rät Gerald Sakoparnig, Leiter der Abteilung Betrug beim LKA OÖ.

Der Mann täuschte ihr auf Facebook dabei vor, als orthopädischer Chirurg im Jemen für eine zwischenstaatliche Organisation zu arbeiten. Da er selbst keinen Zugang zu seinem Konto habe, würde er Geld von ihr benötigen.

Der unbekannte Mann verleitete die 30-Jährige zu mehreren Transaktionen und Bitcoin-Einzahlungen ins Ausland im fünfstelligen Eurobereich.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute