Österreich

Verletzter bei Chlorgas-Unfall in OÖ-Freibad

Beim Wechseln einer Gasflasche im Freibad Gallneukirchen (Bez. Urfahr-Umgebung) trat giftiges Chlorgas aus. Der Bademeister musste ins Spital.

Heute Redaktion
Teilen

Kurz nach 8 Uhr wechselte der Bademeister am Mittwoch im Dosierraum des Freibades Gallneukirchen eine Chlorgasflasche. Dabei kam es zu einem technischen Gebrechen und Chlorgas trat aus. Der Bademeister atmete das giftige Gas ein, er wurde verletzt. Feuerwehr und Rettung wurden sofort alarmiert.

"Der Bademeister hat Chlorgas abbekommen, er wurde ins Spital eingeliefert", sagt eine Mitarbeiterin des Freibads. Auch sie hat eine kleine Menge Chlorgas eingeatmet, blieb aber unverletzt.

Die Feuerwehr Gallneukirchen sperrte den Bereich rund ums Bad ab und dichtete die defekte Druckgasflasche ab, eine Spezialfirma transportierte diese schließlich ab.

Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls waren glücklicherweise keine Besucher im Freibad, weil das Bad noch nicht geöffnet war.

Picture

Jedoch mussten viele Schulklassen, die das Freibad besuchen wollten, weggeschickt werden.

Eine angrenzende Sportanlage, die bereits von Schulkindern besucht wurde, wurde von der Polizei geräumt.

Das Freibad wurde inzwischen schon wieder für die Badegäste freigegeben.



(rs)