Ein akustischer Alarm hatte in der Nacht auf Sonntag für Aufregung gesorgt. Wie das Bezirksfeuerwehrkommando Freistadt berichtet, verständigte ein Passant deswegen die Polizei. Kurz darauf rückten Feuerwehr und weitere Einsatzkräfte an und sperrten den Bereich großräumig ab.
Weil die Feuerwehr Freistadt über kein eigenes Chlorgasmessgerät verfügt, wurde der Gefahrstoffzug aus Kefermarkt nachalarmiert. Die stationäre Gasüberwachungsanlage meldete erhöhte Werte bei der Chlordosierungsanlage.
Einsatzkräfte gingen daraufhin unter Vollschutz zur Erkundung vor, außerdem wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet. Schließlich fanden die Helfer die Ursache: Aus einer zuvor gewechselten, bereits leeren Chlorgasflasche trat geringfügig Gas aus.
Die Flasche wurde mit einem speziellen Notfallset provisorisch abgedichtet. Danach folgten weitere Kontrollmessungen sowie die Belüftung der betroffenen Räume. Erst am Morgen konnten die Einsatzkräfte endgültig Entwarnung geben. Weder die Messgeräte noch die stationäre Überwachungsanlage zeigten noch erhöhte Chlorgaskonzentrationen an. Verletzt wurde niemand.
Ein ähnlicher Alarm hatte am Samstagabend auch in Wels für Aufregung gesorgt: Dort rückten ebenfalls Feuerwehr, Rettung und Polizei zum Welldorado aus. Die Polizei räumte vorsorglich die Parkplätze im Nahbereich. Mehrere Messungen verliefen jedoch negativ – der technische Alarm bestätigte sich nicht und die Einsatzkräfte konnten rasch Entwarnung geben.