Österreich

Chlorgasaustritt in Wr. Neustadt: Vier Verletzte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Wr. Neustadt

Dramatischer Einsatz in einem Mehrparteienhaus am Flugfeld in Wr. Neustadt: Sonntag um 12.30 Uhr schlug eine Bewohnerin Alarm: Unter der Spüle steigt weißer Rauch auf, die Dämpfe brennen in den Augen! Mit Chemieschutzanzügen ausgerüstet, rückten die Silberhelme an und retteten die vierköpfige Familie.

Dramatischer Einsatz in einem Mehrparteienhaus am Flugfeld in Wr. Neustadt: Sonntag um 12.30 Uhr schlug eine Bewohnerin Alarm: „Unter der Spüle steigt weißer Rauch auf, die Dämpfe brennen in den Augen!“ Mit Chemieschutzanzügen ausgerüstet, rückten die Silberhelme an und retteten die vierköpfige Familie.
Die Familie, darunter zwei Kinder, wurden aus der Wohnung gerettet – sie musste mit Vergiftungserscheinungen ins Spital gebracht werden. Zehn weitere Mieter aus umliegenden Wohnungen und ein Kätzchen wurden ins Freie gebracht. 

Ein tropfender Abfluss in Verbindung mit unter der Spüle gelagerten Haushaltschemikalien hatte zu dem Giftstoffaustritt geführt. Die Feuerwehr entfernte die Stoffe und belüftete die Räume. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden.