Der Chor der Musikmittelschule Gumpoldskirchen sang sich bei "Die große Chance der Chöre" in die Herzen von Jury und Zusehern. Am Freitag um 20.15 Uhr stehen die 138 Kinder - in abgespeckter Form, weil die Bühne zu klein ist - im Finale. Die Proben für den ganz großen Auftritt laufen auf Hochtouren.
Der . Am Freitag um 20.15 Uhr stehen die 138 Kinder – in abgespeckter Form, weil die Bühne zu klein ist – im Finale. Die Proben für den ganz großen Auftritt laufen auf Hochtouren.
Durchschnittlich drei Stunden pro Woche probt der Chor unter der Leitung von Günther Mohaupt. "In den letzten Wochen waren es aber deutlich mehr", lacht der Diplompädagoge. Auch an den Wochenenden, Abenden und Feiertagen wurden Treffen eingeschoben, immerhin soll am Freitag – dem großen Finaltag – alles perfekt ablaufen.
Um die Zuseher wieder so richtig umzuhauen, haben sich Mohaupt und seine Schüler (eigentlich wird der Chor in der Schule als "unverbindliche Übung" geführt) etwas Besonderes einfallen lassen. "Wir werden in gleich drei Sprachen singen. Von Klassik bis Rock wird alles dabei sein. Auch eine kleine Überraschung in tänzerischer Form wird es geben", erzählt der Chorleiter mit strahlenden Augen im "Heute"-Gespräch.
Auf seine Kids ist er mächtig stolz: "Im Finale gilt es aber vor allem Spaß zu haben!"