Szene

Chris Rock moderiert Oscars "weil Ellen nein sagte"

Chris Rock ist der Moderator der diesjährigen Oscar Verleihung. In einem Interview sagte er nun: "Ich bin nur hier, weil Ellen nein sagte."

Heute Redaktion
Teilen

"The Hollywood Reporter" traf den diesjährigen Oscar-Moderator im Vorfeld der großen Show und bat ihn zum Interview. Der Comedian sprach über riskante Gags, seine Vorbilder und dass er ohne Ellen DeGeneres' Absage gar nicht dabei wäre.

Ursprünglich wollte Chris Rock ja nur einen Oscar überreichen: "Ich sagte meinem Agenten, ich wolle als Presenter fungieren, weil hey, was ist leichter und besser als Presenter zu sein? Du kommtst rein, machst etwas wirklich Lustiges und verschwindest wieder."

Rock nennt im Interview auch seine liebsten Oscar-Moderatoren vergangener Tage: Billy Crystal, Steve Martin und natürlich Ellen DeGeneres. Danach erzählt der Comedian, dass er nur als Host engagiert wurde, weil Ellen den Job nicht wollte: "Ich bin nur hier, weil Ellen nein sagte. Und ich bin sicher sie hat an die acht Mal nein gesagt. Sie hat es so gut gemacht, als sie das letzte Mal [bei der Oscar Gala 2014, Anm.] moderierte, dass das nun der Standard ist."

Der Teil über die Absage könnte freilich als Scherz gemeint sein; Fakt ist jedoch, dass Ellen DeGeneres die Messlatte für Oscar-Moderationen gewaltig nach oben geschraubt hat. jedenfalls nicht im Geringsten das Wasser reichen.

"Brav" ist ein Attribut, das Chris Rock in seiner Karriere noch nie zugesprochen wurde. Man darf sich von der 88. Oscar-Verleihung also immerhin einiges an Pep erwarten - zumal die #Oscarssowhite-Debatte wie ein Damokles-Schwert über der gesamten Veranstaltung baumelt. Im Interview hielt sich Rock mit Gag-Ankündigungen zurück, meinte aber, riskante Schmähs eher gegen Ende der Show zu bringen.

Die 88. Oscar-Verleihung findet in der Nacht auf Montag, den 29. Februar 2016 statt.