Österreich-Ranking

Christbäume – Diese heimischen Städte haben den Größten

Fast jede Stadt in Österreich hat am Haupt- oder Rathausplatz ihren Christbaum. Doch wo steht der Größte im Land. Ein Ranking verrät es jetzt.

Wien Heute
Christbäume – Diese heimischen Städte haben den Größten
Christbäume kosten heuer pro Laufmeter um bis zu drei Euro mehr. Bei einem durchschnittlichen Zwei-Meter-Baum zahlt man also schnell 6 Euro mehr als bisher.
Getty Images

Auf die Größe kommt es zwar nicht an, aber zu klein sollte ein Christbaum auf einem öffentlichen Platz auch nicht sein. Wohoho die größten Christbäume des Landes stehen, hat sich das Informationsportal Betrugstest.com angeschaut. Vorweg: Die Bundeshauptstadt Wien hat zwar nicht den mächtigsten Weihnachtsbaum in ganz Österreich, ist aber ganz vorne dabei. Und: Die Durchschnittslänge der österreichischen Christbäume liegt bei stattlichen 18,94 Metern.

Graz hängt Wien um einen Meter ab

Für das Christbaumlängen-Ranking konnten die Angaben von 17 österreichischen Städten verglichen werden – mit einem klaren Sieger: Graz überragt mit einer 29-Meter-Fichte alle anderen Christbäume. Und damit das auch bei Nacht und aus größerer Entfernung noch deutlich wird, erstrahlt der Riese in der steirischen Landeshauptstadt mit 25.000 Lichtern. Die Christbaum-Fichte am Rathausplatz in Wien folgt dem mit nur einem Meter Abstand: Sie streckt sich mit stolzen 28 Metern in die Höhe. Auf dem dritten Platz liegt der weltbekannte Salzburger Christkindlmarkt, auch wenn die dortige Fichte "nur" 23 Meter groß ist.

Hoppala kostet Schärding (OÖ) Topplatzierung

Das Schlusslicht des Christbaumlängen-Rankings bildet die Welser Weihnachstwelt, in der ein vergleichsweise niedlicher 12-Meter-Baum erstrahlt. Über die Baumart konnte keine Angabe gefunden werden, doch dafür in Bregenz: Die Bodenseestadt belegt mit einer Weißtanne von 13 Metern den vorletzten Platz in der Rangliste der größten Christbäume Österreichs. Spittal und Schärding können dies mit jeweils zwei Metern überbieten: Beide feiern die Weihnachtszeit mit 15-Meter-Bäumen und liegen damit an drittletzter Stelle. Für Schärding ist dies besonders tragisch – sollte dort doch eigentlich eine stolze 20-Meter-Tanne den Ort schmücken, deren oberes Drittel beim Aufstellen im November jedoch abbrach.

Graz stellt mit größtem Weihnachtsbaum alle anderen in den Schatten.
Graz stellt mit größtem Weihnachtsbaum alle anderen in den Schatten.
Betrugstest.com

Wäre dem nicht so gewesen, würde sich Schärding nun mit Linz, Villach, St. Pölten, Klosterneuburg, Würflach und Leoben den vierten Platz im Ranking der längsten Christbäume Österreichs teilen: Sie alle haben einen 20-Meter-Baum aufgestellt. Unterhalb der bereits genannten österreichischen Durchschnittslänge von 18,94 Metern tummeln sich die prächtige Fichte in Innsbruck mit 18 Metern Höhe, eine weitere Fichte in Mistelbach mit 17 Metern sowie 16-Meter-Christbäume in Klagenfurt am Wörthersee und in Wiener Neustadt.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro.</strong> Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. <a data-li-document-ref="120034971" href="https://www.heute.at/s/radar-gnadenlos-jetzt-brennen-lenker-hunderte-euro-120034971">Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.</a>
    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema