Wien

Christbaum-Brand fordert Verletzte in Kaisermühlen

Ein Christbaumbrand in Wien-Donaustadt sorgte am Montag für einen Feuerwehr-Einsatz. Eine Frau wurde dabei verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Maxim Zdziarski
Teilen
In der Wohnung fing der Christbaum an zu brennen.
In der Wohnung fing der Christbaum an zu brennen.
Berufsfeuerwehr Wien

Am Montag kam es gegen 17.30 Uhr in der Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Schüttaustraße (Kaisermühlen) zu einem Christbaumbrand. Der Tannenbaum stand innerhalb von kürzester Zeit in Vollbrand und auch das danebenliegende Spielzeug begann zu brennen. Die Wohnungsinhaber versuchten laut Berufsfeuerwehr Wien noch vergeblich, den Brand mit Wasser zu löschen. Sie mussten aber wegen der starken Rauchentwicklung aus der Wohnung flüchten.

Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, drang dichter Rauch aus den Fenstern der Wohnung. Die Feuerwehrmänner löschten den Brand unter Atemschutz vollständig ab. Anschließend belüfteten sie das Stiegenhaus und die Brandwohnung mit Hochleistungslüftern. Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurden die Nachbarwohnungen kontrolliert. Die genaue Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Warnung vor Bränden von Adventkränzen und Christbäumen

Die ätherischen Öle in den Baumnadeln sind leicht entflammbar. Elektrische Lichterketten als Baumbeleuchtung sind deshalb sinnvoller und sicherer. Auf echte Kerzen und Sternspritzer sollte daher jetzt unbedingt verzichtet werden, da die meisten Christbäume bereits recht trocken sind.

Sollte doch einmal ein Brand in den eigenen vier Wänden ausbrechen: 

1. Ruhe bewahren - Türen zum Brandraum schließen

2. Alarmieren - Feuerwehr - NOTRUF 122 - verständigen

3. Retten - Gefährdete Personen warnen, Verletzte aus dem Gefahrenbereich bringen

4. Feuer bekämpfen

5. Gebäude verlassen - Türen zum Brandherd schließen, keine Aufzüge verwenden, wenn möglich die Wohnungsschlüssel mitnehmen und den Feuerwehrleuten übergeben.

6. Einsatzkräfte einweisen - Möglichst viele Türen zwischen Brandherd und Aufenthaltsort schließen, Türritzen mit feuchten Tüchern abdichten, Fenster öffnen und sich den Einsatzkräften bemerkbar machen Einsatzart

Mehr zum Thema
;