Österreich

Christbaum brannte: Nur Spitz blieb

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Lassee

Von Christbaum zum Besenstil mit Spitz in Sekunden: In Lassee (Bezirk Gänserndorf) fing ein trockener Weihnachtsbaum Feuer. Die Feuerwehr konnte löschen, eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

Alle Jahre wieder! Ein völlig trockener Christbaum brannte in einem Haus wie Zunder, übrig blieb nur noch das Gerippe und der Baumspitz. Der Hausbesitzer (54) hatte nach eigenen Angaben eine Wunderkerze anzünden wollen, ein Funke brachte den trockenen Reisig des Weihnachtsbaumes zum Brennen. 

Nach ersten Löschversuchen mit einem vollen Wasserkübel gab der 54-Jährige aufgrund der starken Rauchentwicklung jedoch auf. Vier Personen – die eigentlich ein gediegenes Silvester feiern wollten – konnten sich aus dem Gebäude retten.

Die Florianis konnten den Zimmerbrand rasch löschen, die Hausbewohnerin (65) erlitt jedoch einen Schock und musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Hainburg (Bruck) gebracht werden.

Der abgebrannte Christbaum richtete außerdem einiges an Schaden an. Neben abgeschmolzener Einrichtung, Türen und einer geborstenen Balkontüre, wurde auch die Küche beschädigt. Die genaue Höhe des Sachschadens ist allerdings noch unbekannt.