Österreich

Christbaum in St. Pölten führt zu "Torten-Schlacht"

Wenn der Weihnachtsbaum am St. Pöltener Rathausplatz nicht wie eigentlich verkündet aus Purkersdorf, sondern aus Gablitz stammt ...

Heute Redaktion
Teilen

Ein Baum aus dem "roten Purkersdorf" für's "rote St. Pölten" – das war der Plan. Doch Michael Cech, schwarzer Bürgermeister aus Purkersdorfs Nachbargemeinde Gablitz, kam dem "faulen Zauber" auf die Schliche, denn: Der Baum, der nun den Rathausplatz der Landeshauptstadt ziert, ist gar nicht so rot, wie erst angenommen, sondern stammt aus Gablitz ("Heute" berichtete).

Um St. Pölten-Stadtchef Matthias Stadler darauf aufmerksam zu machen, dass sein Baum gar nicht so sozialdemokratisch ist, schickte Cech dem Bürgermeister eine Torte in die Landeshauptstadt.

Und nun kam das Gegengeschenk: Eine original St. Pölten-Landeshauptstadt-Torte. "Unser „Purkersdorfer" Christbaum ist der Beginn einer bezirksweiten Freundschaft", freut sich Michael Cech über die humorvolle Antwort. Und: "Und so freuen wir uns als Gablitzer ein wenig mit und nehmen die ganze Aktion noch immer mit einem Schmunzeln. Da bleibt zwischen Karl Schlögl und mir nichts hängen. Ein wenig Spaß muss sein und er ist mir auch nicht böse, dass ich ihn bei dieser faschingsreifen Aktion erwischt habe."

(nit)

Picture