Österreich

Christbaumbrand: Feuerwehr rettet Weihnachten

Heute Redaktion
Teilen

Raabs an der Thaya war der Schauplatz eines sommerlichen Weihnachtswunders. Die Feuerwehr wurde Freitagnacht zu einem Flurbrand gerufen, der drohte, auf eine Christbaumkultur überzugreifen. Die schnelle Arbeit der Einsatzkräfte konnte das schlimmste verhindern.

Raabs an der Thaya war der Schauplatz eines sommerlichen Weihnachtswunders. Die Feuerwehr wurde Freitagnacht zu einem Flurbrand gerufen, der drohte, auf eine Christbaumkultur überzugreifen. Die schnelle Arbeit der Einsatzkräfte konnte das Schlimmste verhindern.

Eine Grasböschung war Freitagnacht in Brand geraten. Gegen 21.20 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Raabs an der Thaya aus und musste kurz nach dem Eintreffen die Alarmstufe erhöhen: Aufgrund der Trockenheit der letzten Wochen breitete sich das Feuer rasend schnell auf eine angrenzende Christbaumkultur und ein Stoppelfeld aus.

Zehn Güllefässer, die mit insgesamt 57.000 Liter Wasser gefüllt waren, standen zur Verfügung. Damit - und mit der Hilfe neun weiterer Feuerwehren aus der Umgebung - konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der danebenliegende Hochwald war ebenfalls nicht gefährdet.