Was viele nicht wissen: Der Christbaum-Transport mit den Wiener Linien ist laut Betriebsordnung verboten. Eine Nordmann-Tanne sei "kein Handgepäck".
Mit der Tanne in U-Bahn-Tunnel: Das ist laut Wiener Linien verboten. Handgepäck dürfe andere Passagiere laut Betriebsordnung nicht gefährden, der Fahrer kann Fahrgäste mit Weihnachtsbäumen im Gepäck bitten, auszusteigen. "Außer der Baum ist so klein, dass er noch als Handgepäck durchgeht und niemanden gefährdet", so Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann. Die Entscheidung obliege letztendlich dem Öffi-Lenker. Dieser ist für die Sicherheit der Fahrgäste verantwortlich.
Sicher ist: Eine drei Meter hohe Nordmann-Tanne ist kein Handgepäck, so Amann. (pet)