Niederösterreich

Christbaumverkauf startet am Montag in NÖ und Wien

Die Auswahl ist zu Beginn am größten. Bei der richtigen Lagerung hält er auch länger.

Erich Wessely
NÖ Christbaumbauern bieten eine große Auswahl, bestes Service und eine individuelle Beratung
NÖ Christbaumbauern bieten eine große Auswahl, bestes Service und eine individuelle Beratung
www.weihnachtsbaum.at/Eva Lechner

In Wien und Niederösterreich startet am kommenden Montag (12. Dezember) der Christbaumverkauf. Die Auswahl sei gleich zu Beginn am größten, betonte Franz Raith, Obmann der NÖ Christbaumbauern, am Mittwoch in einer Aussendung. Das Argument, mit einem späten Kauf einen ganz frischen Baum mit nach Hause zu nehmen, lässt er nicht gelten. "Es kommt auf die richtige Lagerung an" - kühl und feucht.

Heimische Christbäume 

Heimische Christbäume werden 100 Mal in Wien und 200 Mal in Niederösterreich, davon 100 Mal "Ab Hof", angeboten. Die Verkaufsstellen sind unter www.weihnachtsbaum.at aufgelistet.

Zehn Jahre für zwei Meter

1,1 Millionen Christbäume in Österreichs Haushalten stammen der Aussendung zufolge aus Niederösterreich. 40 Kilometer betrage der Durchschnittsweg eines heimischen Baums vom Feld zum Verkaufsstand. Um zwei Meter hoch zu werden, benötigt ein Christbaum rund zehn Jahre. Etwa 200 Christbaumbauern dürfen die NÖ-Herkunftsschleife verwenden, was auch kontrolliert werde.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf