Österreich

Christian Oxonitsch neuer SPÖ-Klubchef in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Seit Mittwoch ist es fix: Christian Oxonitsch ist der neue SPÖ-Klubchef für Wien. Mit dem Job kennt er sich bestens aus. Er hatte den Posten schon von 2001 bis 2009.

Bisher war Oxonitsch im Rathaus für Bildung, Information, Jugend und Sport zuständig. Da die Wiener SPÖ bei der Wahl Stimmen eingebüßt hat, hat die Partei einen Stadtrat weniger zur Verfügung. Oxonitsch' Aufgaben werden auf seine Kollegen aufgeteilt. Vor Oxonitsch hatte Rudolf Schicker den Posten inne.

Laut Aussendung freut sich der frischgebackene Klubchef schon auf die Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner. 

Auch bei der ÖVP gab es eine Personalrochade. Dort wurde am Dienstag Manfred Juraczka zum Klubobmann: 

Die Klubobmänner/Klubobfrauen im Überblick: 


SPÖ: Christian Oxonitsch
ÖVP: Manfred Juraczka
FPÖ: Dominik Nepp
NEOS: Beate Meinl-Reisinger
Grüne: David Ellensohn