Szene

Christiane F. stellt ihre neue Autobiographie vor

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Marcel Metteliefen

Mit dem autobiographischen Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" wurde Christiane Felscherinow als Christiane F. Ende der 80er Jahre weltberühmt. Nun, 35 Jahre später, berichtet die inzwischen 51-Jährige wieder aus ihrem Leben. "Mein zweites Leben" heißt ihre neue Autobriographie.

Mit dem autobiographischen Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" wurde Christiane Felscherinow als Christiane F. Anfang der 80er Jahre weltberühmt. Nun, 35 Jahre später, berichtet die inzwischen 51-Jährige wieder aus ihrem Leben. "Mein zweites Leben" heißt ihre neue Autobriographie.

Das Schicksal des heroinsüchtigen Straßenmädchens Christiane F. hat Millionen Menschen bewegt. Mehr als drei Jahrzehnte nach dem Welterfolg erzählt die Berlinerin Christiane Felscherinow wieder aus ihrem Leben. "Kaum einer hätte gedacht, dass ich 51 Jahre alt werde - aber sieh an, hier bin ich: Christiane F.", schreibt sie auf der Internetseite ihres Buches "Mein zweites Leben".

Das Leben nach dem Film

In ihrer neuen Autobiografie habe sie von den Dingen erzählen wollen, die seit dem Film in ihrem Leben passiert seien. In Planung ist demnach auch eine Christiane F. Stiftung, die unter anderem Kinder von abhängigen Eltern unterstützen soll.

Die Arbeit an der neuen Autobiografie sei ihr nicht immer leicht gefallen, sagte Felscherinow der Tageszeitung "Die Welt": "Es gab auch Zeiten, in denen ich mir unsicher war, ob der Schritt zurück in die Öffentlichkeit der richtige für mich sein würde", so Felscherinow.

Das Buch erscheint am 10. Oktober. Einen Tag später stellt Christiane Felscherinow es gemeinsam mit ihrer Co-Autorin Sonja Vukovic bei der Frankfurter Buchmesse vor.

;