People

Christiane Hörbiger wird in Ehrengrab beigesetzt

Am 17. Dezember wird die Schauspiellegende Christiane Hörbiger am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt. 

Heute Redaktion
Christiane Hörbiger
Christiane Hörbiger
Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com

Die Schauspielerin Christiane Hörbiger ist am vergangenen Mittwoch in Wien gestorben. Die 84-Jährige zählte zu den beliebtesten Schauspielerinnen des Landes. Nun wird der Publikumsliebling zur letzten Ruhe gebettet. 

Bevor die Künstlerin in ihrem Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt wird, hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit sich von der Kammerschauspielerin zu verabschieden. Ab 9.30 Uhr sind ihre sterblichen Überreste in der Karl-Borromäus-Kirche aufgebahrt. Hier kann man Christiane Hörbiger die letzte Ehre erweisen und sich in ein Kondolenzbuch eintragen.

Die um 13.30 Uhr stattfindende Einsegnung mit Trauerfeier wird von Dompfarrer Toni Faber durchgeführt. Bereits jetzt besteht für Trauernde die Möglichkeit sich in einem offiziellen Onlinekondolenzbuch einzutragen.

Großer Erfolg mit der Serie "Julia"

Ihr Theaterdebüt gab sie 1959 in Lessings "Nathan der Weise" am Wiener Burgtheater. Der große Durchbruch gelang ihr aber erst in den 1980er-Jahren mit der erfolgreichen TV-Serie "Das Erbe der Guldenburgs". Von 1969 bis 1972 übernahm sie zudem die Rolle der Buhlschaft im Salzburger Jedermann.

Ein weiterer großer Erfolg gelang Hörbinger mit der Serie "Julia – Eine ungewöhnliche Frau", die von 1999–2003 im ORF zu sehen war. Zudem begeisterte die Schauspielerin Kritiker und Publikum in Paul Harathers Thriller "Die Gottesanbeterin" (2001) oder in Nikolas Leytners Justizdrama "Die Geschworene" (2007).

1/45
Gehe zur Galerie
    Christiane Hörbiger an ihrem 80. Geburtstag.
    Christiane Hörbiger an ihrem 80. Geburtstag.
    Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      Mehr zum Thema