Szene

Christiane und Mavie Hörbiger drehen "Tatort Staatsa...

Heute Redaktion
Teilen

Für "Tatort Staatsarchiv" steht Christiane Hörbiger erstmals mit ihrer Nichte Mavie am Filmset und erzählt im topbesetzten ORF-Familiendrama ein Stück Zeitgeschichte. Als Historikerinnen begeben sich die beiden Schauspielerinnen auf Spurensuche in die Nachkriegszeit.

Für "Tatort Staatsarchiv" steht erstmals mit ihrer Nichte Mavie am Filmset und erzählt im topbesetzten ORF-Familiendrama ein Stück Zeitgeschichte. Als Historikerinnen begeben sich die beiden Schauspielerinnen auf Spurensuche in die Nachkriegszeit.

Neben Christiane und Mavie Hörbiger stehen für "Tatort Staatsarchiv" aktuell u.a. auch Cornelius Obonya, Manuel Witting, Otto Schenk, Laurence Rupp und Branko Samarovski vor der Kamera. 

Die emeritierte Professorin für Zeitgeschichte an der Uni Wien, Adelgunde (Christiane Hörbiger), soll ein neu gegründetes Institut für Europäische Sozialgeschichte aus der Taufe heben. Scheinbar zu Studienzwecken kommt die junge, russische Historikerin Jekaterina (Mavie Hörbiger) nach Wien. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit will sie Nachforschungen über die Reparationsleistungen in der Russischen Zone anstellen, Adelgunde soll ihr als Betreuerin zur Seite stehen.

Familiengeheimnis kommt ans Licht

Doch Jekatarina hat auch einen sehr privaten Grund, mit Adelgunde in Kontakt zu treten. Adelgundes Vater war nach dem Krieg während der russischen Besatzung Arbeiter auf den Niederösterreichischen Ölfeldern. Eines Tages wurde er nach dem Vorwurf der Sabotage nach Sibirien verschleppt, und die Familie hat erst einige Jahre später von seinem Tod erfahren.

Was Adelgunde, ihre Mutter Irmgard (Maria Urban) und auch ihre jüngere Schwester Heidrun (Barbara Petritsch) nicht wissen, ist, dass er im Lager eine neue Familie gegründet hat, der Jekaterina entstammt. Sie behauptet, die Enkelin von Adelgundes verschollenem Vater zu sein. Im Rahmen der Nachforschungen gelangt ein lang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht. 

Die Dreharbeiten zu "Tatort Staatarchiv" laufen noch bis voraussichtlich Anfang Dezember in Wien und Niederösterreich. Das Drama soll 2017 in ORF 2 ausgestrahlt werden.