Welt

Christin Asia Bibi ist auf dem Weg nach Kanada

Endlich ist es so weit: Asia Bibi befindet sich auf der Reise nach Kanada. Dort trifft sie auf ihre Töchter.

Heute Redaktion
Teilen

Die Christin Asia Bibi hat Pakistan verlassen. Wie die "Daily Mail" schreibt, befindet sich die 51-Jährige bereits auf dem Weg nach Kanada. Dort warten bereits ihre Töchter, die früher ausreisen konnten.

Bibi war vor acht Jahren in dem muslimisch geprägten Land wegen angeblicher Gotteslästerung zum Tode verurteilt worden. Ende Oktober hatte der Oberste Gerichtshof das Todesurteil gegen sie aufgehoben. Dies löste massive Proteste radikalislamischer Gruppen gegen die zweifache Mutter aus.

Der radikalislamische Kleriker Khadim Rivzi von der Partei Tehreek-e Labbaik Pakistan (TLP) hatte im Zug der Proteste die Entlassung der Richter und Bibis Tod gefordert. Die Kundgebungen und Blockaden hörten erst auf, nachdem die Regierung und die TLP ein Abkommen geschlossen hatten, das auch einen Revisionsantrag gegen das Urteil vorsah.

(fss)