Szene

Christine Neubauer leidet an unheilbarer Krankheit

Nach den Proben zur Tanzshow "Dance Dance Dance" litt die deutsche Schauspielerin unter Schmerzen. Die Diagnose fiel niederschmetternd aus.

Heute Redaktion
Teilen
Christine Neubauer am 5. Juli 2013 in Berlin
Christine Neubauer am 5. Juli 2013 in Berlin
Bild: Photo Press Service

"Ich leide an Morbus Bechterew wie mein Vater", offenbarte Christine Neubauer (55) in einem Interview mit "Bunte" (via "AZ"). "Das ist eine Verknöcherung der Wirbelsäule", erklärte die Schauspielerin weiter. Genauer gesagt handelt sich um eine chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung, die hauptsächlich das Achsenskelett (Wirbelsäule und Becken) betrifft. Mehr Infos zu Morbus Bechterew finden Sie auf "netdoktor.at".

Neubauers Vater Erwin (80) versucht, dem Krankheitsverlauf mit Kraftsport entgegenzuwirken. "Aber er kann sich nicht mehr drehen oder bücken", so die Aktrice.

"Das Beste, was ich machen kann, damit es nicht schlimmer wird, sind Dehnübungen, Gymnastik oder eben Tanzsport, weil dadurch der ganze Körper beansprucht und die Rückenmuskulatur gestärkt wird."

Diagnose nach "Dance Dance Dance"-Proben

Durch den Tanzsport wurde Morbus Bechterew bei der Schauspielerin entdeckt. Neubauer trainierte für "Dance Dance Dance" (ab 8. September auf RTL zu sehen) und litt nach den Proben unter Rückenschmerzen. Als sie daraufhin einen Arzt konsultierte, stellte dieser die niederschmetternde Diagnose.

Von ihrer genetischen Vorbelastung hatte Neubauer zuvor schon gewusst. "Doch ich hatte gehofft, dass die Krankheit bei mir nicht ausbricht. Leider ist die Krankheit aber bei mir schon relativ weit fortgeschritten", erklärte die 55-Jährige.

(lfd)