Hilfe für kleine Kämpfer

Christkind schenkt schwerkranken Kindern ein Zuhause

Die AKH-Angestellte Claudia unterstützt den Verein BONsuprise, der Wohnungen für junge Patienten und ihre Familien bereitstellt.

Sandra Kartik
Christkind schenkt schwerkranken Kindern ein Zuhause
Claudia I. (49) und ihr Hund Maxi wurden beschenkt. Ein Teil des Gewinnergeldes geht an den Verein BONsurprise.
Denise Auer/privat

Es ist oft schwer auszuhalten, was in ihrer Abteilung bedrückender Alltag ist. Claudia arbeitet seit fast 20 Jahren als Sekretärin in der pädiatrischen Neuroonkologie an der Universitäts-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde im AKH Wien. "In unserem Zentrum werden Kinder und Jugendliche mit primären Hirntumoren, Rückenmarkstumoren und Tumoren betreut, die mit Neurofibromatose assoziiert sind", schildert die 49-Jährige.

Die meisten der tapferen Patienten benötigen eine intensive Chemo- und Strahlentherapie. "Es gibt aber viele Familien, die im Westen Österreichs zu Hause sind oder aus dem Ausland kommen." Wochenlang im Spital zu bleiben ist oft schwer möglich oder einfach zu belastend. Es fehlt die Möglichkeit, Energie zu tanken und ein wenig Normalität zu leben.

Fast wie Zuhause

Seit Jahren arbeitet Claudia deshalb mit dem Verein BONsurprise zusammen. Gründerin Andrea Salzmann unterstützt schwerstkranke Kinder und deren Familien mit einem Zuhause auf Zeit. Fünf Appartements sind liebevoll und pflegegerecht ausgestattet, zudem auch noch kostenlos. "So können die kleinen Kämpfer mit ihrer Familie zwischen den Behandlungen im Krankenhaus ein paar Tage in einem persönlichen, familiären 'Zuhause' zur Ruhe kommen".

Dank der Hilfe vom "Heute"-Christkind und Novomatic unterstützt die Wienerin nun den Verein mit einem Großteil der 500 Euro. Ein Teil des Geldes braucht sie jedoch auch selbst, da Claudia seit der Energie-Preiserhöhung 850 Euro monatlich für Strom und Gas bezahlen muss. "Vielen Dank für die Hilfe!"

Schreib ans Christkind

Möchtest auch du dir oder deinen Lieben einen großen Wunsch erfüllen? Dann erzähl uns deine Geschichte und schick uns ein Bild: Per Mail an [email protected] oder online unter heute.at/gewinnen.

Die Bilder des Tages:

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das.</strong> Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. <a data-li-document-ref="120034210" href="https://www.heute.at/s/97000-gewinn-fuer-wienerin-doch-dann-passierte-das-120034210">Doch das Unternehmen war Fake &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802"></a>
    01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das. Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. Doch das Unternehmen war Fake >>>
    Getty Images, Ostfilm
    sk
    Akt.
    Mehr zum Thema