Wien

Christkindlmärkte bekommen heuer Corona-Securitys

Unter speziellen Voraussetzungen mit einer Vielzahl von Corona-Sicherheitsmaßnahmen öffnen heuer in Wien 18 Weihnachtsmärkte.

Heute Redaktion
Teilen
Die Stadt Wien präsentierte am Donnerstag (22.10.) das Corona-Konzept für Christkindlmärkte.
Die Stadt Wien präsentierte am Donnerstag (22.10.) das Corona-Konzept für Christkindlmärkte.
picturedesk.com

Die ersten Christkindlmärkte in Wien öffnen am 12. November für Besucher ihre Tore. Am Donnerstag verkündete die Stadt Wien via Aussendung, unter welchen Umständen der Besuch einens Christkindlmarktes im Corona-Jahr erfolgen kann und soll. Das sind die wichtigsten Punkte:

 - Auf allen Weihnachtsmärkten gilt Maskenpflicht für Besucher und Standbetreiber sowie die Einhaltung des notwendigen Sicherheitsabstandes.

- Ausreichend Platz durch weniger Standln, insgesamt gibt es 178 Marktstände auf den bewilligten Weihnachtsmärkten weniger als im Vorjahr, um Engstellen zu vermeiden.

- Veranstalter beschäftigen zusätzliche Ordner, die auf die Einhaltung der Covid19-Bestimmungen hinweisen. Es gibt auf allen Märkten ausreichend Desinfektionsmittel.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Stadt Wien präsentierte am Donnerstag (22.10.) das Corona-Konzept für Christkindlmärkte.
    Die Stadt Wien präsentierte am Donnerstag (22.10.) das Corona-Konzept für Christkindlmärkte.
    picturedesk.com

    Ein Stück Normalität

    Die Wiener Weihnachtsmärkte sind keine Veranstaltungen und keine Partymeile. Sie sind ein Stück der jahrhundertelangen Tradition vor dem Weihnachtsfest und für viele Menschen ein unverzichtbares Stück "Wiener Kultur". Es geht aber nicht nur darum, den Menschen in dieser schwierigen Zeit mit diesen Märkten ein Stück Normalität in der Weihnachtszeit anzubieten. Sie sollen auch beizutragen, dass der Freizeitkonsum in der kalten Jahreszeit nicht nur in geschlossenen Räumen, sondern auch im Freien stattfinden kann", heißt es in dem Schreiben.

    Wie jedes Jahr kontrolliert das Marktamt auch heuer wieder sämtliche Lebensmittel- und Gastronomiestände auf die Einhaltung der Lebensmittelhygiene, außerdem werden Lebensmittelproben gezogen. Aufgrund der strengen Kontrollen gab es im letzten Jahr kaum Beanstandungen bei Lebensmitteln bei den Adventmärkten.

    Grundvoraussetzung für das Funktionieren der heurigen Weihnachtsmärkte in Wien ist jedenfalls das verantwortungsvolle Verhalten der BesucherInnen. Das Marktamt appelliert an alle BesucherInnen, die Corona-Schutzmaßnahmen, insbesondere die Maskenpflicht und den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten! Verantwortlich für die ordnungsgemäße Abhaltung sind die einzelnen Weihnachtsmarkt-BetreiberInnen.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf