Christkindlmärkte bleiben heuer zu

Auch der Christkindlmarkt am Rathausplatz bleibt diesen Winter zu.
Auch der Christkindlmarkt am Rathausplatz bleibt diesen Winter zu.picturedesk.com
Es ist fix: Punschhütten und Langosstände bleiben heuer geschlossen. Am Rathausplatz startet heute schon der Abbau der Holzhütten. 

Was die von der Bundesregierung verkündeten Maßnahmen für Wien bedeuten:

Weihnachtsmärkte

Am Rathausplatz, Spittelberg und Co. müssen die Punschhütten geschlossen bleiben. Am Rathausplatz wird heute mit dem Abbau der Hütten begonnen. Der Weihnachtsbaum und der Herzerlbaum laden aber weiterhin zum Flanieren über den Platz ein. Auf die Kulinarik und Kunsthandwerke des Christkindlmarktes müssen Besucher deshalb aber nicht verzichten. Unter christkindlmarkt.at können Häferl samt Punsch, Dekoration, Krippen und Naschereien erworben werden.

Eistraum

Ob wir heuer noch Schlittschuhe am Rathausplatz ausborgen dürfen, um Runden am Gefrorenen zu drehen, ist unklar. Am Donnerstag soll die Entscheidung fallen, ob und unter welchen Bedingungen der Eistraum eröffnet werden darf.

Christkindl

Auch wenn der Weihnachtsmarkt am Christkindlmarkt nicht aufsperren darf, soll die himmlische Gestalt zum Einsatz kommen.

Tiergarten

Laut Informationen der Bundesregierung sollen Tierparks am 24. Dezember wieder öffnen. Solange die Verordnung allerdings nicht am Tisch liegt, will sich Schönbrunn dazu nicht äußern.

Büchereien und Bibliotheken

Dürfen am Montag wieder eröffnen. Unter welchen Bedingungen, ob es Zugangsbeschränkungen gibt, ist aber noch nicht klar. Zeit zum Zurückgeben ausgeliehener Medien wird es jedenfalls geben.

Punsch to go

Zuletzt gab es Kritik an langen Schlangen vor Punschständen. Die wird es nicht mehr geben. Es dürfen keine offenen alkoholischen Getränke per Abholung verkauft werden, hieß es in der gestrigen Pressekonferenz.

Bäder

Das Betreten von Freizeiteinrichtungen wie Fitnessstudios und Hallenbäder, bleibt untersagt. Damit bleiben die städtischen Bäder bis inklusive 6. Jänner geschlossen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
ChristkindlmarktCoronavirusRathausTiergarten SchönbrunnBücherei Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen