Österreich

Christkindlmarkt vor Rathaus eröffnet

Heute Redaktion
Teilen

Rund fünf Wochen vor Weihnachten hat am Samstag der größte Christkindlmarkt in Wien, der Adventzauber am Rathausplatz, geöffnet. Mehr als 140 Stände bieten bis zum 24. Dezember Weihnachtswaren, Punsch und allerlei zu Essen an.

Rund fünf Wochen vor Weihnachten hat am Samstag der größte , der Adventzauber am Rathausplatz, geöffnet. Offiziell mit der ersten Erleuchtung des großen Weihnachtsbaums. Bürgermeister Michael Häupl "illuminierte" die Lämpchen gemeinsam mit Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll. Mehr als 140 Stände bieten bis zum 24. Dezember Weihnachtswaren, Punsch und allerlei zu Essen an.

2012 gibt es Neuerungen: Gleich neben dem Christbaum steht die Himmelsbühne. Dort lesen Prominente Uwe Kröger oder Dompfarrer Toni Faber Weihnachtsgeschichten vor. Die Krippe wurde dafür vom Rathausplatz in den Rathauspark verlegt. Dort sind die Bäume wieder mit Schneemännern, Ballons und Eiskristallen geschmückt. Erstmals muss nicht nur für ein Häferl, sondern auch für Flaschen und Pappbecher Pfand gezahlt werden.

Baum kommt aus Niederösterreich

Die 120 Jahre alte und 32 Meter hohe Weihnachts-Fichte in der Mitte des Marktes kommt heuer aus der Gemeinde Schwarzenbach an der Pielach (Bezirk St. Pölten). Vor dem Einschalten der aus etwa 1.000 Lämpchen bestehenden Christbaumbeleuchtung - Illuminierung genannt - verwies Landeshauptmann Pröll in einer Ansprache auf den Symbolcharakter des Baumes. Dieser stehe für "eine gute Nachbarschaft" zwischen Wien und Niederösterreich.

Parkpickerlstreit kein Thema

Auch Bürgermeister Häupl betonte, dass die Verbindung mit dem Bundesland Niederösterreich "für uns eine besonders wichtige ist." Auch wenn von Häupl und Pröll nicht angesprochen, gab es zuletzt ein Thema, das für Verstimmung zwischen Niederösterreich und Wien gesorgt hatte: Die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung in Wien - also die Ausdehnung der sogenannten Parkpickerlzonen.

Viel los am ersten Tag

Der Besucherandrang auf dem Christkindlmarkt war schon am Eröffnungstag sehr groß. Bis 24. Dezember kann am Rathausplatz die Weihnachtszeit genossen werden. Zeitgleich findet im Rathaus wieder "Christkindls Werkstatt" statt, wo die kleinen Besucher Kekse backen und Geschenke basteln können.

vor der Votivkirche. Laut einer Studie der Wirtschaftskammer locken sie insgesamt 8,5 Millionen Menschen an. Wiener geben im Schnitt 20 Euro aus, Touristen das Doppelte.