Österreich

Christoph (21): „Das war mein 5. Ersthelfer-Einsatz"

In Favoriten kam es am Sonntag zu einem Verkehrsunfall. Christoph P. kam zufällig vorbei, half sofort. Er hat bereits Routine darin.

Heute Redaktion
Teilen

Christoph P. ist zwar erst 21 Jahre jung, aber schon ein echter Erste-Hilfe-Profi. Bereits fünf Mal wurde er bei Verkehrsunfällen zum Ersthelfer.

Verkehrsunfall in Favoriten

Das bisher letzte Mal am Sonntag: Wie berichtet, waren gegen 11.15 Uhr an der Kreuzung Laaer-Berg-Straße / Franz-Koci-Straße zusammengeprallt. Ein Fahrzeug wurde durch die Wucht auf die Seite geworfen. Und einmal mehr war der Industrielackierer aus Favoriten zur Stelle: Christoph P. war mit seiner Freundin Julia (22) am Heimweg vom Brunch, sah die kaputten Autos.

So lief der Rettungs-Einsatz ab

"Ich habe sofort gestoppt, die Warnblickanlage eingeschaltet und bin hingerannt. Da standen schon ein paar Leute zusammen, zum Glück hatte schon einer den Notruf gewählt", so der Favoritener. Mit einem Kreuzschlüssel schlugen er und ein zweiter Helfer die Scheibe des gekippten Autos ein, zogen den Unfalllenker ins Freie. „Der ältere Herr lag auf seiner Beifahrerin, hielt sich mit letzter Kraft am Lenkrad fest. Die Frau mussten wir im Wrack lassen, weil sie mir sagte, dass sie generell Wirbelprobleme hat. Also habe ich ihr gut zugeredet und sie beruhigt, bis die Rettung da war", so der Routinier zu „Heute".

Christoph P.: "Die Leute brauchen mehr Zivilcourage"

Der Schnitt, den er sich bei seinem Einsatz an der Hand zuzog, stört Christoph P. nicht: „Ich bin so erzogen und kann nicht zuschauen, wenn jemand Hilfe braucht. Lieber breche ich mir beim Helfen beide Hände." Er ist überzeugt: „Die Leute brauchen mehr Zivilcourage."