Welt

Christoph Blocher: Mehrfacher Nasenbruch nach Sturz ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der Schweizer Rechtspopulist Christoph Blocher ist am Dienstagabend im Schweizer Parlamentsgebäude in Bern in einer Wasserlache ausgerutscht und schwer gestürzt. Der Alt-Bundesrat hat sich mehrfach die Nase gebrochen und musste operiert werden.

"Christoph Blocher ist gestern im Parlamentsgebäude in Bern auf einer Wasserlache ausgerutscht und gestürzt. Er hat dabei die Nase mehrfach gebrochen und musste operiert werden. Er ist wohlauf, muss sich nun aber einige Tage schonen", so sein Sprecher Martin Baltisser.

"Großer Blutverlust"

Der Ex-Parteipräsident der Schweizer Volkspartei, Toni Brunner, erlebte den Sturz seines Parteikollegen aus nächster Nähe. Im Interview mit "20 Minuten" sagte er: "Es sah fürchterlich aus, auch der Blutverlust war groß."

Christoph Blocher galt über Jahre als einer der einflussreichsten und umstrittensten Politiker der Schweiz. Der EU-feindliche Rechtspopulist zog sich Anfang 2016 aus der Führungsriege der Schweizer Volkspartei (SVP) zurück. Der 76-Jährige ist Milliardär und bestimmt weiterhin die Linie seiner Partei.

Die Bekämpfung der Einwanderung und seine Islamfeindlichkeit sorgten immer wieder für Aufregung. Er leitet weiterhin das überparteiliche Komitee "Nein zum schleichenden EU-Beitritt".