Niederösterreich

Christoph macht Dienst, damit wir in Ruhe feiern können

Damit andere Niederösterreicher unbesorgt feiern können, schiebt Christoph (29) am Heiligen Abend Dienst in der Bezirksalarmzentrale.

Christoph Weissensteiner in der Bezirksalalarmzentrale Amstetten: Er hat am Heiligen Abend Dienst
Christoph Weissensteiner in der Bezirksalalarmzentrale Amstetten: Er hat am Heiligen Abend Dienst
Wolfgang Zarl

Polizei, Rettung, Feuerwehr, ÖBB sind natürlich auch am Heiligen Abend im Einsatz - zum Wohl und zur Sicherheit der Bevölkerung.

1/3
Gehe zur Galerie
    Christoph Weissensteiner in der Bezirksalalarmzentrale Amstetten.
    Christoph Weissensteiner in der Bezirksalalarmzentrale Amstetten.
    Wolfgang Zarl

    Feuerwehrmann Christoph Weissensteiner (29) erzählt: "Ich mache üblicherweise am Heiligen Abend Dienst in der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Amstetten. So können jene Kollegen, die Kinder haben, in Ruhe feiern. Am nächsten Tag hole ich Weihnachten nach und feiere mit der Familie und mit der Familie meiner Freundin. Meist ist es am Weihnachtsabend bis auf kleinere Einsätze im Bezirksgebiet ruhig, unter anderem weil die Christbäume noch frisch und erst in den Tagen danach trocken werden und damit gefährlich werden (bitte aber jederzeit brennende Kerzen gut im Auge behalten!). Angenehme Abwechslung an diesem Abend gibt es, wenn bei der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten noch das Friedenslicht abgeholt wird oder Vertreter anderer Organisationen mit Geschenken kommen."  

    Bezirkschef dankt Christoph

    Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber dankt jedenfalls Christohph Weissensteiner: "Er hilft mit, dass wir in Ruhe Weihnachten feiern können. Aber im Fall der Fälle sind auch 7.200 Feuerwehrmitglieder im Bezirk Amstetten jederzeit einsatzbereit!"