Szene

Christoph Waltz erklärt den Krampus-Brauch

Heute Redaktion
Teilen

Christoph Waltz war am Montag wieder einmal bei US-Talkhost Jimmy Fallon zu Gast. Bei einem vorweihnachtlichten Plauscherl erklärte der Schauspieler seinem Gastgeber und den Zusehern den in den USA gänzlich unbekannten Brauch des Krampus.

Fallon und Waltz haben sich schon vor der Show über Unterschiede bei den Weihnachtsbräuchen zwischen den USA und Österreich unterhalten. Fallon war dabei anscheinend so vom Krampus fasziniert, dass er Waltz in der Live-Sendung bat, dieses Brauchtum zu erklären.

"Junge Männer kleiden sich in Schaffelle und riesige geschnitzte Holzmasken und besaufen sich. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Dann laufen sie wie die Apokalyptischen Reiter durch ihr Dorf", erzählt Waltz.

Sogar eine kleine Puppe, die einen typischen Fellteufel, wie er bei Kramperl-Läufen zum Einsatz kommt, wurde dem Publikum zum besseren Verständnis gezeigt.