Szene

Christoph Waltz in Jury, zwei Kurzfilme im Bewerb

Heute Redaktion
Teilen

Zwischen 6. und 16. Feber findet zum 64. Mal die Berlinale statt. Nachdem vor kurzem die diesjährige Jury in Cannes bekannt wurde, hat soeben auch das Berliner Filmfestival seine Juroren bestätigt: Unter Ihnen Oscar-Gewinner Christoph Waltz, der nach Cannes 2013 erneut an einer europäischen Festspieljury beteiliegt ist. Im Programm finden auch zwei österreichische Werke, die um den Goldenen Bären für den besten Kurzfim rittern.

Zwischen 6. und 16. Feber findet zum 64. Mal die Berlinale statt. Nachdem vor kurzem , der nach Cannes 2013 erneut an einer europäischen Festspieljury beteiliegt ist. Im Programm finden auch zwei österreichische Werke, die um den Goldenen Bären für den besten Kurzfim rittern.

Den Jury-Vorsitz übernimmt der amerikanische Produzent James Schamus, der sich für s "Brokeback Mountain" verantwortlich zeigte und bei mehreren Werken Lees (u.a. "Tiger & Dragon, "Hulk") auch mitschrieb. Unterstützung erfährt nicht nur von Waltz, sondern auch von James-Bond-Produzentin Barbara Broccoli, den Schauspielern Tony Leung, Greta Gerwig und Trine Dryrholm sowie den Filmemachern Michel Gondry und Mitra Farahani.

Österreicher im Kurzfilmbewerb

Billy Roisz' Kurzfilm "darkroom" und "Optical Sound" von Elke Groen und Christian Neubacher messen sich mit 23 weiteren Filmen aus 20 unterschiedlichen Ländern um einen begehrten goldenen Bären.

s Kriegsdrama "Monuments Men" und das apokalyptische US-Debüt "Snowpiercer" des Koreaners Joon-Ho Bong mit im Hauptbewerb zu sehen.