Szene

Christoph Waltz spielt in Parodie Papst

Heute Redaktion
Teilen

Christoph Waltz ist in den USA derzeit in aller Munde. Wer ihn nach seinen erfolgreichen Rollen in Inglorious Basterds, Wasser für die Elefanten und Django Unchained (Oscar-Nominierung!) noch nicht gekannt hat, kennt ihn nun aus seinen Auftritten im Rahmen der Comedy-Sendung Saturday Night Live, in der er in einer Parodie nach Jesus nun auch den Papst gespielt hat.

Wie Benedikt XVI. gezeigt hat, kann auch ein Papst einmal in den Ruhestand gehen. Nach seiner Entscheidung wird das Kirchenoberhaupt nun von "Saturday Night Live" aufs Korn genommen. Niemand geringerer als Christoph Waltz schlüpft in die Rolle des scheidenden Papstes und macht seine Sache dabei ausgezeichnet.

Im Spot wird für eine fiktive Firma namens "Papal Securities" (Päpstliche Versicherung) geworben. Das Unternehmen kümmert sich um die Zukunftsvorsorge. Genau das richtige für den Papst, dem beim Einkaufen das Sackerl durchreißt, der sich um seine Finanzen sorgt und der sich alleine in seiner Wohnung befindet.

Waltz spricht im Papst-Slang

"'Papal Securities' stellt sicher, dass meine Zukunft strahlend ist", predigt Waltz im Video. Ein Finanzberater spricht über die Beratung: "Hier bei den päpstlichen Versicherungen geben wir Päpsten die Art finanzieller Ratschläge, die sie brauchen, um mit einem festen Einkommen zu überleben."

Viele der Szenen sind zum Schreien komisch, wie etwa der Auftritt des Papstes, der nach der Beratung durch "Papal Securities" nun in einer Rockband spielt. Im sehr gläubigen Amerika und bei anderen religiösen Menschen weltweit sorgt das Video neben der für große Aufregung.