Szene

Christopher Nolan verfilmt Schlacht von Dünkirchen

Heute Redaktion
Teilen

Einem Bericht von "The Wrap" zufolge, widmet sich Christopher Nolan nach seiner Batman-Trilogie und einem Ausflug ins Weltall ("Interstellar") nun wieder Bodenständigerem. Der Regisseur dreht einen Film über die Schlacht von Dünkirchen, die den Ausgang des Zweiten Weltkrieges entscheidend beeinflusste. Tom Hardy soll die Hauptrolle in "Dunkirk" spielen.

soll eine Rolle in "Dunkirk" übernehmen.

Zu Kriegsbeginn stationierten die Briten ein mehrere hunderttausend Mann starkes Expeditionskorps in Frankreich. Als die Wehrmacht das Land im Mai 1940 überfallsartig einnahm, mussten die Soldaten schnellstmöglich evakuiert werden. In der nordfranzösischen Stadt Dünkirchen wurde ein Brückenkopf eingerichtet, das Korps teilweise mit Barkassen und Fischerbooten über den Kanal gebracht.

Die Deutschen stoppten ihre schnell vorrückenden Panzer, um diese nicht von ihrer Hauptstreitmacht abzukapseln. Göring versprach, die feindlichen Truppen mit der Luftangriffen zu vernichten, vermochte dies jedoch nicht in die Tat umzusetzen. 330.000 britische und französische Soldaten konnten dadurch evakuiert werden, und Großbritannien lag für die Wehrmacht nicht auf dem Präsentierteller bereit.

Neben Tom Hardy sind auch Kenneth Branagh und Mark Rylance für den Film im Gespräch. Sie sollen hochrangige Militärs verkörpern. Nähere Details zu Besetzung, Plot und Starttermin sind bislang nicht bekannt.