Szene

Christopher Nolans "Memento" bekommt ein Remake

Heute Redaktion
Teilen

Bevor Christopher Nolan mit "Batman Begins" (2005) zum gefeierten Kultregisseur aufstieg, schaffte er mit dem ungewöhnlichen Thriller "Memento" (2000) den Durchbruch. Wie "Entertainment Weekly" berichtet, soll der längst zum Klassiker avancierte Film nun ein Remake bekommen.

Bevor Christopher Nolan mit (2005) zum gefeierten Kultregisseur aufstieg, schaffte er mit dem ungewöhnlichen Thriller "Memento" (2000) den Durchbruch. Wie "Entertainment Weekly" berichtet, soll der längst zum Klassiker avancierte Film nun ein Remake bekommen.
 


'Memento' remake in the works from AMBI Pictures:
— Entertainment Weekly (@EW)
AMBI Pictures wagt sich an die Neuverfilmung. Die Produktionsfirma erwarb im September die Filmbibliothek der Exlusive Media Group und sicherte sich somit die Rechte an knapp 400 Titel, darunter und eben "Memento".

"Leute, die 'Memento' zehn Mal gesehen haben, haben immer noch das Gefühl, in ein weiteres Mal sehen zu müssen", begründet AMBI-Gründerin und -CEO Andrea Iervolino die Neufassung. "Dieses Qualitätsmerkmal unterstützt und rechtfertigt ein Remake für uns. Die Messlatte liegt dank Christopher Nolans Genie hoch. Das würden wir aber auch nicht anders wollen."

Nolans "Memento" handelt von einem Mann (Guy Pearce), der sein Langzeitgedächtnis verloren hat und dennoch nach dem Mörder seiner Ehefrau sucht. Mit Polaroids und Tätowierungen legt er sich eine Spur aus Brotkrumen, die ihn an seine Ermittlungen erinnern und diese vorantreiben. Aber auch abseits des Plots besticht der Film durch seine Originalität: Nolan erzählt den Thriller nämlich rückwärts.

Originalität und Remakes sind per Definition nicht vereinbar. Ob der neue "Memento" neue Standards setzt oder einen Klassiker verschandelt, bleibt abzuwarten. Christopher Nolan ist nicht in das Projekt involviert.