Szene

Christopher Walken soll zur "Viennale" kommen

Heute Redaktion
Teilen

Ohne Handy, dafür mit einem Nebenrollen-Oscar in der Tasche: Genauso soll Charaktermime Christopher Walken (73) vom 20. 10. bis 2. 11. zur "Viennale" kommen. Man sei "mitten in den Verhandlungen", so der Veranstalter des größten Austro-Filmfestivals.

Ohne Handy, dafür mit einem Nebenrollen-Oscar in der Tasche: Genauso soll Charaktermime kommen. Man sei "mitten in den Verhandlungen", so der Veranstalter des größten Austro-Filmfestivals.

Diese gestalten sich als schwierig: Walken (der jegliche Technik verabscheut) ziert sich vor dem zweistündigen Weg vom Wohnsitz zum Flughafen. Die "Viennale" aber lockt ihn mit einem Tribute aus zehn Filmen, Direktor Hans Hurch will auch "noch eine Bonbonniere zusenden". Hollywood-Star Walken als Sensationsgast? "Das wird wohl seine Ehefrau und TV-Agentin Georgianne entscheiden."

Christopher Walken war im Lauf seiner Karriere zweimal für den Oscar nominiert. Gewonnen hat er den renommierten Filmpreis 1979 als bester Nebendarsteller für das Kriegs-Drama "The Deer Hunter" ("Die durch die Hölle gehen"). Walken machte sich in Hollywood vor allem als Bösewicht einen Namen. Schurken spielte er unter anderem  "God's Army"  ("The Prophecy"), und dem Musikvideo "Weapon of Choice" von Fat Boy Slim Berühmtheit.