Christophorus-Pilot flog seinen 10.000sten Einsatz

Harald Glück (leitender Flugretter C9), Kapitän Robert Holzinger und Stefan Schauer (Flugretter C9, von links)
Harald Glück (leitender Flugretter C9), Kapitän Robert Holzinger und Stefan Schauer (Flugretter C9, von links)Bild: ÖAMTC
Christophorus 9-Pilot Robert Holzinger flog seinen 10.000sten Einsatz. Er fliegt bereits seit 18 Jahren für die Christophorus-Staffel.

Kurz zur Geschichte des C9: Die Flugeinsatzstelle Wien-Meidling des Bundesministeriums für Inneres besteht seit 1957. Seit 1991 wurde dort neben der Unterstützung der Sicherheitsexekutive mit Martin 3 auch ein organisierter Notarzthubschrauberdienst betrieben.

Nach über 25.000 Einsätzen, zu denen Christophorus 9 von Aspern aus startete, hat der Wiener Notarzthubschrauber seit April 2017 sein neues Zuhause am Heliport des ÖAMTC-Mobilitätszentrums in der Baumgasse.

C9 fliegt bis hinauf ins Weinviertel

Bereits seit April 2001 stellt die ÖAMTC-Flugrettung gemeinsam mit der Berufsrettung Wien die schnelle Hilfe aus der Luft nicht nur für die Bundeshauptstadt, sondern auch für das Wiener Umland, das Marchfeld, das Weinviertel und das nördliche Burgenland sicher.

Für die Crew von Christophorus 9 war nun der Einsatz im burgenländischen Frauenkirchen zu Mittag des 25. Jänner ein Routineeinsatz. Für den Piloten Robert Holzinger war es aber irgendwie doch ein besonderer, nämlich sein 10.000ster Einsatz.

Maßgeblich am Aufbau beteiligt

Cpt. Holzinger war maßgeblich am Aufbau der Flugrettung in Wien beteiligt. In den vergangenen 18 Jahren, die Robert Holzinger bereits für die Christophorus Staffel fliegt, verbrachte er mehr als 6.800 Stunden im Cockpit, um Menschen in Wien und rund um Wien das Leben zu retten.

Bei den 10.000 Einsätzen gab es für Holzinger neben dramatischen Rettungsflügen aber auch viele positive Erlebnisse. "Das schönste Zeichen für die Sinnhaftigkeit unseres Tuns ist, wenn man weiß, dass der Einsatz etwas gebracht hat und der Patient gerettet werden konnte", so Holzinger. (wes)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsNiederösterreichRettungseinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen