Österreich

City-Chefin Stenzel will Stopp für Touristenbusse

Heute Redaktion
Teilen

Im September wurde das Konzept von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou beschlossen, das die Flut an Touribussen eindämmen soll. Die Wirkung bleibt laut City-Chefin Ursula Stenzel aber aus.

"Besonders jetzt in der Adventzeit führen die Touristenbusse täglich zu einem Verkehrsinfarkt, die Innenstadt wird zur Verkehrshölle", klagt City-Bezirksvorsteherin Stenzel. Die im Herbst beschlossene Kontingent-Regel, wonach maximal 300 Busse täglich innerhalb des Rings unterwegs sein dürfen, werde "offenbar nicht kontrolliert", so Stenzel. "Und wenn doch, dann sind diese 300 Busse einfach zu viel!"

Und: Das ebenfalls im September beschlossene City-Verbot für Hop-on-Hop-off-Busse ist noch nicht in Kraft, die umstrittene Haltestelle am Stephansplatz wird weiterhin angefahren. Hier sei die Verkehrsstadträtin säumig, so Stenzel, die für spätestens April das Ende der Haltestelle verspricht. "Die Stadt muss benutzbar bleiben", verlangt die City-Bezirkschefin. Vassilakou errichte ",Stolperfelsen‘ für menschentaugliche Verkehrslösungen".

Claus Kramsl

;