Österreich

City, Döbling und Hietzing schrumpfen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Während der Rest der Stadt wächst, schrumpft die Bevölkerungszahl in drei Wiener Bezirken, ergibt eine Prognose der Statistiker der MA 23 laut wien.orf.at. Betroffen von sinkenden Einwohnerzahlen sind die Innere Stadt, Döbling und Hietzing.

Während der Rest der Stadt wächst, schrumpft die Bevölkerungszahl in drei Wiener Bezirken, ergibt eine Prognose der Statistiker der MA 23 laut wien.orf.at. Betroffen von  sinkenden Einwohnerzahlen sind die Innere Stadt, Döbling und Hietzing.

Wien wächst, aber nicht überall. Eine Prognose der MA 23 für das Jahr 2034 ergibt: Wien wird insgesamt zwar mehr als zwei Millionen Einwohner haben, aber gleichzeitig in drei Bezirken schrumpfen.

Im Jahr 2034 soll Wien insgesamt mehr als zwei Millionen Einwohner haben. In der City, in Döbling und Hietzing wird die Einwohnerzahl jedoch bis dahin gesunken sein. „Wir wissen, dass dort eher ältere Menschen leben, die dazu neigen keine Kinder mehr zu bekommen“, sagt Klemens Himpele, Leiter der Wiener Statistikabteilung MA 23 zu wien.ORF.at. Gleichzeitig steige dem Alter entsprechend auch die Sterbewahrscheinlichkeit.

Das bedeutet die Statistik in Zahlen: Im ersten Bezirk wohnen derzeit noch 16.921 Menschen mit Hauptwohnsitz,  in 18 Jahren werden es nur noch 14.628 Personen sein. Die Zwei-Millionen-Einwohner-Marke wird Wien laut MA 23 im Jahr 2024 erreichen. Zehn Jahre später soll es 2.043.411 Wienerinnen und Wiener geben. hat die MA 23 hier zusammengefasst.

;