Österreich

City endlich baustellenfrei

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag werden der Domplatz und die Fußgeherzone Neunkirchner Straße in Wiener Neustadt nach dem Umbau eröffnet. Für die SPÖ um Stadtchef Bernhard Müller eine Feierstunde. Für die ÖVP eine ungenützte Chance, die Innenstadt zu beleben.

Fast genau ein Jahr haben die Umbauarbeiten am Domplatz und in der Fußgeherzone Neunkirchner Straße gedauert. Die Stadt hat somit das Versprechen gehalten, dass die Innenstadt bis zum Weihnachtsgeschäft baustellenfrei ist. „Die Fußgeherzone und der Domplatz sind damit wieder Aushängeschilder“, so Müller.
Aus diesem Anlass lädt der Bürgermeister am Freitag zu einem Festakt. Beginn ist um 18 Uhr, gefeiert wird dann zwei Tage lang. Mit Eröffnungsshopping, Fotoausstellung, Modeschau und einem Kinderprogramm.
Wenig Beifall ernten die insgesamt zwei Millionen schweren Projekte von der Stadt-VP. „Ich habe sowohl von den Bauprojekten in der Fußgeherzone und am Domplatz als auch von den Feierlichkeiten am kommenden Freitag aus der Zeitung erfahren“, sagt VP-Baustadtrat und Vizebürgermeister Christian Stocker. Und weiter: „Der Ansatz war gut. Leider ist die Umsetzung alles andere als perfekt gelaufen. Hier wurde eine große Chance zur Belebung der Wiener Neustädter Innenstadt vertan“, so Stocker.