Österreich

City: Gelbe Linie sorgt für Abschlepp-Orgie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BZW

Akkordarbeit für die Abschlepper am Hohen Markt: Weil das Halte- und Parkverbot hier nur mit einer zarten gelben Linie gekennzeichnet ist, gehen die Autofahrer reihenweise in die Falle.

"Das ist ein Abzocke-Skandal der Sonderklasse. Bis zu 30 Fahrzeuge werden hier bei der Ankeruhr täglich abgeschleppt", so Dietmar Schwingenschrot, Chef des Bündnis Zukunft Wien – Die Stadtpartei (BZW) zu "Heute". "Kaum ist ein Parkplatz freigeschleppt, steht schon der nächste dort – und wird gleich wieder abgeschleppt."

Momentan weist lediglich eine gelbe Linie am Rand des Gehsteigs auf das Halte- und Parkverbot hin. Rechtliche Grundlage der neuen Bodenmarkierungen ist die 23. StVO-Novelle vom 20. Mai 2011. Ziel: den Schilderwald lichten. Den wünscht sich Schwingenschrot jetzt aber für den Hohen Markt zurück: "Kaum jemand weiß, was diese Linien bedeuten. Hier müssen sofort wieder Tafeln her!"