Fussball

City knackt Chelsea! Mit 1:0 zurück auf Siegerstraße

Manchester City kehrt auf die Siegerstraße zurück. In der 19. Premier-League-Runde feierte die Elf von Pep Guardiola einen 1:0-Erfolg bei Chelsea. 

Heute Redaktion
Riyad Mahrez schießt Manchester City zum Sieg gegen Chelsea.
Riyad Mahrez schießt Manchester City zum Sieg gegen Chelsea.
Imago Images

Nach einer enttäuschenden ersten Spielhälfte steigerten sich die "Skyblues" im zweiten Durchgang deutlich, der eingewechselte Riyad Mahrez schoss City schließlich in der 63. Minute aus kürzester Distanz zum 1:0-Erfolg. Und damit zurück auf die Siegerstraße. Zuletzt stolperte City mit einem 1:1 gegen Everton. 

Durch den zwölften Saisonsieg rückte der Titelverteidiger bis auf fünf Punkte an Tabellenführer Arsenal heran, belegt weiterhin Rang zwei. Chelsea, das weiterhin auf Rang zehn rangiert, bereits zehn Punkte Rückstand auf die Champions-League-Ränge hat, machte nur sechs Punkte aus den letzten acht Spielen.

Zwei Verletzungen, ein Stangentreffer

An der Stamford Bridge überschatteten zunächst zwei Verletzungen das Spiel. Raheem Sterling griff sich früh an die Oberschenkel-Rückseite, musste mit einer Muskel-Verletzung schließlich bereits in der fünften Minute von Pierre-Emerick Aubameyang ersetzt werden. In der 18. Minute blieb Christian Pulisic nach einem Schussversuch, den John Stones mit einer Grätsche verhinderte, mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen, die medizinische Abteilung untersuchte sofort das rechte Knie des US-Amerikaners, er musste vom Feld, Carney Chukwuemeka kam für ihn in die Partie. Eine erste Pulisic-Diagnose steht noch aus. 

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage

    Gefahr vor dem Tor konnten beide Teams erst gegen Ende einer schwachen ersten Halbzeit erzeugen. Erling Haaland vergab in der 38. Minute die einzige Chance der enttäuschenden "Citizens" vor dem Seitenwechsel, setzte einen Ball knapp über die Latte, auf der Gegenseite traf Pulisic-Ersatzmann Chukwuemeka in der 44. Minute die linke Stange. 

    "Joker" Mahrez erzielt City-Siegtreffer

    Die Elf von Star-Coach Guardiola kam wesentlich energischer aus der Kabine, zeigte sich bissiger in der Balleroberung. Und verpasste in der 51. Minute den Führungstreffer. Nathan Ake setzte zunächst einen Kopfball an die Querlatte, Bernardo Silva brachte beim Abpraller keinen Torabschluss zustande, Kevin de Bruyne haute den Ball in der 60. Minute ins Außennetz. Drei Minuten später zappelte der Ball dann aber im Netz, brachte Joker Mahrez nur drei Minuten nach seiner Einwechslung die "Skyblues" in Front. Der ebenfalls eingewechselte Jack Grealish wurde auf der linken Seite alleine gelassen, seinen Stanglpass musste der Algerien nur noch über die Linie drücken – 1:0 (63.). Haaland verpasste in der 73. Minute die Entscheidung, ihm fehlten Zentimeter, um den Ball ins leere Tor zu spitzeln. 

    Die ersatzgeschwächten "Blues" wehrten sich im zweiten Durchgang, wirkten mit dem City-Druck aber überfordert. Thiago Silva verpasste in der 56. Minute noch die Führung, setzte einen Abschluss klar am Tor vorbei, Kai Havertz brachte Keeper Ederson in der 73. Minute nicht in Bedrängnis. Lewis Hall vergab die späte Ausgleichschance der Londoner in der 92. Minute leichtfertig, hämmerte  den Ball aus spitzem Winkel drüber. 

    Die Sky-Videos aus dem Fußball