Wien

City-Krisengipfel am Montag

Das Innenstadt-Fahrverbot erhitzt die Gemüter. Initiatorin Hebein und City-Bezirkschef Figl müssen nächste Woche zur Detail-Besprechung ins Rathaus.

Heute Redaktion
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Die Wiener Innenstadt soll bald autofrei werden.
    Die Wiener Innenstadt soll bald autofrei werden.
    picturedesk.com

    Viele Leser folgten unserem Aufruf, taten ihre Meinung zur "autofreien City" in den Kommentaren auf heute.at oder via [email protected] kund. Auch positive Rückmeldungen sind dabei. So kommentiert Ingeborg H. die Pläne mit "ENDLICH !!!!!!!!!!!!!!". Der Tenor ist aber skeptisch bis ablehnend. Gertrude K. fällt dazu gar nur ein Wort ein: "Vertrottelt."

    Wie berichtet, ist auch Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) skeptisch, was die Details und den forschen Zeitplan betrifft. Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) und City-Bezirkschef Markus Figl (ÖVP) verkündeten am Mittwoch ja die Umsetzung noch vor der Wahl am 11. Oktober. Der Stadtchef hat die beiden daher nun ins Rathaus geladen, um sich die Pläne im Detail erklären zu lassen.

    Nach anfänglicher Termin-Probleme soll Ludwig nun doch noch zwei Zusagen erhalten haben. Montagvormittag wird der City-Krisengipfel im Büro des Stadtchefs stattfinden, wie "Heute" erfuhr. Bereits am Mittwoch sprach der Bürgermeister mit Verkehrsplanungsurgestein Werner Rosinak. Dieser war an den Vorarbeiten zum City-Gesamtkonzept federführend beteiligt.