Österreich

City-Maut: Harte Kritik an Wiener Grünen von SPNÖ

Nachdem sich bereits klar NÖ-Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko (VP) gegen eine Maut aussprach, kommt jetzt auch von Franz Schnabl (SP) Kritik.

Heute Redaktion
Teilen
Auch die Roten sind in NÖ nicht von der grünen Idee begeistert.
Auch die Roten sind in NÖ nicht von der grünen Idee begeistert.
Bild: Daniel Schreiner, Helmut Graf

Für Wien-Einpendler könnte es bald richtig teuer werden, wenn es nach Wiens Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) geht. Sie plant eine City-Maut ab der Stadtgrenze zwischen 6 und 10 Uhr Richtung stadteinwärts, um den Verkehr zu entlasten – "Heute" berichtete.

Aus Niederösterreich hagelt es wenig überraschend Kritik für die Idee. "Die Grünen mögen das überlegen. Mit Parkpickerl gibt es aber bereits eine Schikane, die für Niederösterreicher, die in Wien arbeiten das Leben massiv erschwert. Nun auch noch jene, die auf das Auto angewiesen sind, bezahlen zu lassen, damit sie überhaupt nach Wien ‚einreisen' und dort ihrer Arbeit nachkommen dürfen erreicht aber eine neue Qualität abstruser Vorschläge", ärgert sich SPNÖ-Chef Franz Schnabl.

Schnabl hofft diesbezüglich auf den neuen Wiener Bürgermeister: "Wir vertrauen in diesem Punkt voll und ganz auf den Michael Ludwig, dass bevor solche Bälle in die Luft geworfen werden mit den Betroffenen gesprochen wird. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den verzweifelten Versuch der grünen Verkehrsstadträtin handelt, wieder einmal in den Medien unterzukommen."

Auch der Vassilakous niederösterreichischer Amtskollege Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko hatte die Idee zuvor bereits als populistischen Schnellschuss bezeichnet und klar abgelehnt. (min)