Fussball

City-Star an Putin: "Hoffe du stirbst qualvollen Tod"

Der Ukraine-Krieg schlägt auch in der Sportwelt hohe Wellen. Am Donnerstag meldete sich nun der Star-Kicker Oleksandr Zinchenko mi drastischen Worten. 

Heute Redaktion
Teilen
Oleksandr Zinchenko stellt sich gegen Wladimir PUtin.
Oleksandr Zinchenko stellt sich gegen Wladimir PUtin.
Imago Images

Seit den frühen Morgenstunden läuft der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Zinchenko, ukrainischer Fußball-Star in Diensten des englischen Spitzenklubs Manchester City, formulierte derweil ein scharfes Social-Media-Posting in Richtung des russischen Präsidenten Wladimir Putin. 

In seiner Instagram-Story schrieb der 25-Jährige an den russischen Staatspräsidenten gerichtet: "Du Bastard, ich hoffe, du stirbst einen qualvollen Tod". Der Beitrag wurde jedoch nach nur wenigen Minuten wieder gelöscht. 

Nicht allerdings vom ukrainischen Fußballer selbst. Denn Zinchenko gab gegenüber der "Daily Mail" an, Instagram habe den Beitrag entfernt.

Schon zu Wochenbeginn hatte Zinchenko mit einem Instagram-Posting Alarm geschlagen. "Die gesamte zivilisierte Welt ist über die Situation in meinem Land besorgt", schrieb der City-Star, postete ein Bild mit den Umrissen der Ukraine, eingeschlossen der Rebellen-Gebiete Lugansk und Donezk. "Ich kann mich nicht zurückhalten. Ein Land, dessen Farben ich in den internationalen Sportarenen verteidige. Ein Land, dessen Grenzen unantastbar bleiben müssen. Mein Land gehört den Ukrainern, niemand wird es sich je aneignen können", meinte der Fußball-Star. 

Zinchenko steht seit 2017 bei Manchester City unter Vertrag. In der laufenden Saison bestritt der Ukrainer 15 Pflichtspiele für die "Skyblues".